Zum Hauptinhalt springen

Corona-Impfung

Seit September 2024 bitten wir in unserer Praxis eine Covid-19-Auffrischimpfung an. 

Die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland sieht vor, dass bestimmte Gruppen im Herbst eine jährliche COVID-19-Auffrischimpfung erhalten sollten. Dies betrifft vor allem Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Krankheitsverläufe, wie:

  • Personen über 60 Jahre
  • Personen ab dem 6. Lebensmonat mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch ein Grundleiden (z.B. chr. Erkrankungen der Atmungsorgane, Herz- und Kreislauferkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, chr. neurologische Krankheiten, z. B. MS, Menschen mit HIV und anderen Immundefekten)
  • Bewohner von Pflege- und Altenheimen
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine Corona-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann
  • medizinisches Personal und Personal in Pflegeeinrichtungen

Für gesunde Erwachsene unter 60 Jahren und gesunde Schwangere wird eine Auffrischimpfung derzeit nicht empfohlen, sofern sie bereits eine Basisimmunität (drei Antigenkontakte, z.B. Impfungen oder Infektionen) aufgebaut haben. Sollte eine Person in der Risikogruppe im Laufe des Jahres eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, kann sie die jährliche Impfung in der Regel auslassen.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts und der Bundesregierung.

Die Covid-19 Auffrischungsimpfung und eine Grippeimpfung können laut STIKO-Empfehlung gleichzeitig verabreicht werden. Dies gilt auch für die Pneumokokkenimpfung.

Ihr Praxisteam


Aktuelle Neuigkeiten

Seit September 2024 wird in unserer Praxis gegen die Grippe geimpft. Die Ständige Impfkommis...
Informationen zu den Öffnungszeiten sowie zur ärztlichen Vertretung während der Urlaubszeiten